Gabriele Kleefeld – Psychologische Beratung und Prüfungs-Coaching

Seit über sechs Jahren bin ich Psychologische Beraterin und Prüfungscoach an der Universität Stuttgart-Hohenheim und in eigener Praxis in Tübingen.

  • Ich begleite und berate Studierende, damit sie erfolgreicher und entspannter lernen und mit weniger Stress und Prüfungsangst ihre Studienzeit durchlaufen.
  • Aus meiner eigenen Studien- und Ausbildungszeit kenne ich den immensen Druck, die Hürden und manchmal großen inneren Herausforderungen, die ein Studium und Prüfungen mit sich bringen. Besonders wenn zusätzlich außergewöhnliche private Belastungssituationen dazu kommen.
  • Ich habe dadurch viel persönliche Erfahrung gesammelt, wie es funktioniert, mit Stress und Prüfungsdruck gelassener umzugehen. Eine Erfahrung, die ich später durch wertvolles professionelles Wissen vertiefen konnte.

 

Warum ich tu, was ich tu

Damals hätte mir gewünscht, dass jemand an meiner Seite gewesen wäre und mir Tipps gegeben hätte. Dann hätte ich einiges an unnötigem Stress, Angstschweiß und wertvolle Zeit gespart.

Leider wird Schülern bis heute nicht erklärt, wie sie einfacher, schneller und mit mehr Freude lernen können.

Das war für mich der Grund, mich als Therapeutin auf das Thema Prüfungs-Coaching zu spezialisieren.

In meinen Beratungen und Online-Kursen gebe ich Dir all meine Erfahrung weiter. Sowohl meine persönliche Erfahrungen, aber auch die Erfahrungen aus der Zusammenarbeit mit Student/innen in meiner Praxis und an der Universität.

Gern zeige ich auch Dir, wie Du leichter, schneller und erfolgreich an Dein Ziel kommst.

 

Wichtige Stationen meiner Biografie

Pädagogische Ausbildung

  • Staatsexamen und Referendariat Kunsterziehung/Kunstwissenschaft für Gymnasien.

 

Therapeutische Arbeit:

  • seit 2016 Prüfungs-Coach und Psychologische Beratung an der Universität Tübingen-Hohenheim
  • Seit 2005 Arbeit in eigener Praxis in Stuttgart und Tübingen. Schwerpunkte: Ängste, Stress, Burnout. 
  • Mitarbeit Psychologische Beratungsstelle Ruf + Rat Stuttgart
  • Mitarbeit bei Trauma-Ambulanz, Akademie für Tiefenpsychologie Stuttgart;
  • Therapeutische Arbeit in der Prävention

Referentin und Dozentin

  • Prüfungsangst überwinden: Vorträge und Workshops
    (Referenzen u.a. Burgschule Köngen, Sozialpädagogische Fachschule Beutelsbach)
  • Stressprävention im Beruf: Seminare, Vorträge und Workshops
    (Referenzen u.a. Versicherungsgruppe Generali, Sozialpädagogische Fachschule Beutelsbach)

 

Therapeutische Ausbildung

  • Psychotherapeutische Heilpraktikerin
  • Ausbildung zum Kinder- und Jugendcoach, Potenzialcoach, zweijährige Ausbildung, IPE Münster
  • Fortbildung „Themenneutrales Prüfungs-Coaching“, IPE Münster
  • Fortbildung „GO“ – Präventionsprogramm Stress, Ängste und Depressionen im Jugend-und Erwachsenenalter, Technische Universität Dresden
  • Ausbildung Entspannungstherapie, einjährige Ausbildung (u.a. Autogenes Training Grund-und Oberstufe, Progressive Muskelentspannung)
  • Ausbildung Maltherapie, zweijährige Ausbildung
  • Ausbildung Therapeutische Hypnose, dreijährige Ausbildung, bei Prof. Dr. Günther Hole, Psychiatrisches Landeskrankenhaus Weißenau, Ravensburg.

Mitglied im Verband Freier Psychotherapeuten VFP.

Du möchtest einen Termin vereinbaren?

Du hast Fragen? 

Setze Dich mit mir in Verbindung,

Ich berate Dich gerne.